Startseite
Wer wir sind
Was wir tun
Adressen
Bildergalerie, CD-Covers
Texte
Impressum
Fotos
 

Gute Laune überall
Oben gute Laune, unten gute Laune, gute Laune überall - auf der Bühne und im Saal: Kein Zweifel, die offene Bühne in Leutkirch – eine Veranstaltung des Kulturvereins Larifari - ist frisch und lebendig wie eh und je - und füllt den Bocksaal mit einem begeisterten Publikum. 
Das Quartett "Feelin' Alright" heizte die Stimmung an. Diesmal waren die Mannen um Otmar Bühler auf Weltreise: auf dem "Kimandjaro", einem französischen Chanson von Pascal Darnell; sie besuchten die Marina in Italien, natürlich in ihrer Muttersprache. Vermutlich kann sie kein Deutsch. In der Walpurgisnacht riskierte die Band den Blick in den Himmel, zu den "Ghostriders In The Sky". 
Max Zauberkünstler machte seinem Künstlernamen alle Ehre: Er verzauberte die Leutkircher mit offensiver Fröhlichkeit und trickreichem Können mit Seil und Ringen, ein begeisternder Auftritt. Selbst bei genauem Hinsehen erkannte der Mann aus dem Publikum den Trick trotz langsamer Ausführung nicht. Dem Publikum ging´s ebenso.
Die Trommlergruppe Kißlegg unter der Leitung von Stefan Stengele braucht kein Mikrofon. Sie hatte eine ganze Reihe von verschiedenen Trommeln unterschiedlicher Größe mitgebracht, von der Djembe bis zum Dundun-Bass war alles vertreten. Damit nahmen die Trommler die Zuhörer mit auf eine rhythmische Reise. Da gab es einen Grundrhythmus, der durch Synkopen, Triolen oder Einwürfe akzentuiert wurde. Die Gentle Grooves um den gebürtigen Leutkircher Thomas Autenrieth führten das Publikum mit Schlagzeug, Keyboard, Saxophon und Stimme zurück in die goldene Aera des amerikanischen Liedguts um Frank Sinatra und dem Ratpack. Autenrieth orientiert sich in seinem Bühnenoutfit an Roger Civero: heller Anzug mit Hütchen. Der begnadete Sänger sang "My Way" von Frank Sinatra, "Piano Man" von Billy Joel u.a. Seine professionelle Performance wurde bestens unterstützt durch seine Mitspieler, speziell das Saxophon von Axel Freitag. Und dann gab es noch die "Rolling Tomatoes". Die orientieren sich am amerikanischen Bluegrass. Diese Musikrichtung kommt ursprünglich aus den Apalachengebirge. Sie ist die amerikanische Volksmusik der Hinterwäldler, die es krachen ließen, wenn es am Wochenende nach der Arbeit in den Bergen auf den Tanzboden ging. Der Mittelpunkt ist ein einzelnes Mikrofon. Um ein solches gruppierten sich die "Rolling Tomatoes" mit Kontrabass, Geige, Gitarre, Mandoline, Banjo im Halbkreis. Der jeweilige Solist trat vor das Mikro. Die Saiteninstrumente machen einen einzigartigen Sound, unaufdringlich, eingängig, unterhaltsam, entspannend. Das zeigten die "Rolling Tomatoes" mit Liedern von den Grateful Dead "Ripple" und "Deep Elem Blues" bis zu Deep South "In Hell I´ll Be In Good Company". Nächste offene Bühne: 4. Dezember.
Offene Bühne im Bock Die Bühne im Bock öffnet wieder in der Walpurgisnacht, dem 30. April. Die Hausband Feelin´ Alright kommt mit ihrem bewährten und beliebten Folkrock. Die "Gentle Grooves" um den gebürtigen Leutkircher Thomas Authenrieth mit Axel Freitag am Saxophon und Norbert Butscher an den Keys covern Songs von Billy Joel, Clapton, Westernhagen, Sinatra und Maffay. "Max Zauberkünstler" aus Biberach wird die Leutkircher verzaubern. Die Trommmlergruppe aus Kisslegg unter der Leitung von Stefan Stengele bringt Afrika in den Bock. Sie spielt Rhythmen aus dem historischen westafrikanischen Reich Mali. Und die "Rolling Tomatoes" machen einen Ausflug in die Bluegrass Musik. Reservierungen: larifari-ev@web.de, e.dreher@gmx.de. Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei



larifari-ev@web.de, e.dreher@gmx.de

Musik der Familie Dreher auf meinem youtube-Kanal  Saitenkunst
Benedikt Dreher mit Weltmusiktrio Adabei
Emanuel Emu Dreher mit ontherun oder solo






Was die Presse schreibt:


Zehn Jahre Offene Bühne in Leutkirch

http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/leutkirch/stadtnachrichten-leutkirch_artikel,-Offene-Buehne-feiert-ihr-zehnjaehriges-Bestehen-_arid,5606330.html


Acht Jahre "Offene Bühne" in Leutkirch
    am 12. April 2012
Freitag, den 13. April 2012 um 00:00 Uhr

Leutkirch - Zur 80. "Offenen Bühne" hatte Gründervater Egbert Dreher mit seiner Band "Feelin´ Alright" am Donnerstag in den Blauen Affen in Leutkirch eingeladen. Viele der Musiker, die vor acht Jahren die ersten Sessions im Storchen mitgestaltetenn waren gekommen und lieferten allesamt einen klasse Musikabend in der aktuellen Loklaität "Blauer Affe" ab.
Eine stolze Leistung. Mit viel Liebe zur Musik, Engagement und Ausdauer hat es Egbert Dreher bis zur 80. Ausgabe der Offenen Bühne geschafft. Der Name sagt alles, jeden zweiten Donnerstag im Monat kann sich jedermann mit der ganzen Bandbreite der Musikgenerationen- und stile präsentieren, egal ob solistisch oder mit einer kompletten Band.

Bei der 80. Ausgabe wurde nicht nur ein bißchen gefeiert, es fanden sich auch viele Musiker der ersten Stunden ein. Nicco von Witzmanns, begnadeter Sänger, Gitarrist und Entertainer, Willy Notz, Sänger mit markanter Stimme, der exzellente Jazzgitarrist Toni Heidenreich, und die weithin bekannten Angelika Maier, Leiterin der Gesangsschule Joy of Voice, die mit einer Funkband und vielen ihrer Gesangstalente gekommen war, sie alle zeigten ihr Können und die Freude an der Musik.

Der Auftakt wurde wie fast immer von den erfahrenen älteren Hasen von Feelin´ Alright gestaltet, beim Abschluss mit Jam LA präsentierten drei Jungs aus Leutkirch erstklassigen Gittarensound.  Deutsche Hits, Rock, Blues, Balladen, Musical, Soul und vieles mehr wurde bei aller Hektik der ständigen Wechsel von Klaus Zellmer bestens abgemischt. Zur 100. Ausgabe ist es nicht mehr weit. Man sieht und hört sich wieder.

Bericht und Bilder Wolfgang Weiß, derwurzacher.de

http://www.derwurzacher.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11444:acht-jahre-qoffene-buehneq-in-leutkirch&catid=106:aus-dem-landkreis-rv&Itemid=271

   

Morgenfreimann: http://schwiemel.de/2012/04/22/extrem-grooviger-gig-von-%E2%80%9Emorgen-freimann-im-lindenberger-club/

Unbedingt angucken: Neues Video von Emu, Emanuel Dreher mit Morgenfreimann: Immun  http://vimeo.com/28159342

Homepages: Meine ganz persönliche Musik bei www.youtube./com/Saitenkunst            Benedikt Bene Dreher: www.myspace.com/Beneturn; myspace.com/zwielichtband         Emanuel Emu Dreher: www.myspace.com/emumusik; www.emuscrossing.de, www.myspace.com/chamaeleon123

Neues Projekt, neue CD: morgenfreimann mit EMU (s.a. Facebook)

ZWIELICHT, die Mittelalterband von Benedikt Dreher: Viele große Konzerte für 2010!!! Näheres bei myspace.com/zwielichtband. Titel "Fackelzug" auf youtube.com/Saitenkunst

Zillo mit einem Titel von Zwielicht (Komposition: Benedikt) auf der Beilagen-CD, Sonic Seducer mit einem Titel von Zwielicht (Komposition: Benedikt) auf der Begleit-CD „Zwielichtige Gestalten“  Das Debütalbum „Zeitlos“ der Oberpfälzer solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Abwechslungsreich rocken die sieben Gestalten zwielichtig mit einer Vielzahl an Instrumenten durch die dunklen Unterhölzer, um uns – einfach ausgedrückt – auf andere Gedanken zu bringen.

Solo Live Immun Sapperlott Bad Wurzach  http://www.youtube.com/watch?v=TLgU71MeFYE
Solo Live Immun  Pik Memmingen  http://www.youtube.com/watch?v=QNFRO3VXEXY       Emu mit Chamäleon Live Ich bin glücklich  http://www.youtube.com/watch?v=X4ri_ipD62s

Emu mit Heintje wäre stolz -  alias Ringo Fire  www.myspace.com/heintjewaerestolz

ZWIELICHT (Mittelalterrock mit Benedikt Dreher): Debut-CD "Zeitlos" endlich erhältlich  www.myspace.com/zwielichtband

8. Januar 2008: "Emu betritt Sandstrand" - fast eine ganze Seite in der Schwäbischen Zeitung (s. www.emuscrossing.de)

Reinhard Mey über EMU:

vielen Dank für die CDs. Habe schon ausgiebig reingehört, klasse!  
Aber das ist ja genau das, was ich sage: Es gibt fabelhafte junge  
Leute in diesem Land, die eine exzellente Musik machen, aber es wird  
ihnen kein Podium, keine Chance gegeben, im Fernsehen nicht und schon  
gar nicht im Radio. Aber auf die kann EMU mit einem Lächeln  
verzichten, ich finde seine Sachen so überzeugend, daß er auch ohne  
die die Untoten in den Sendeanstalten seinen Weg machen wird - es  
wird vielleicht etwas länger dauern und etwas dornenreicher sein,  
aber ich höre da so viel Kreativität, Energie und Feuer raus, die für  
einen Treibsatz auf seine eigene Umlaufbahn reichen!

Alle guten Wünsche und herzliche Grüße
Reinhard Mey










 
Top