Gute
Laune überall
Oben
gute Laune, unten gute Laune, gute Laune überall - auf der Bühne
und im Saal: Kein Zweifel, die offene Bühne in Leutkirch – eine
Veranstaltung des
Kulturvereins Larifari -
ist frisch und lebendig wie eh und je - und füllt den Bocksaal mit
einem begeisterten
Publikum.
Das
Quartett "Feelin'
Alright"
heizte die Stimmung an. Diesmal waren die Mannen um Otmar Bühler auf
Weltreise: auf dem "Kimandjaro", einem französischen
Chanson von Pascal Darnell; sie besuchten die Marina in Italien,
natürlich
in ihrer Muttersprache. Vermutlich
kann sie kein Deutsch. In
der Walpurgisnacht riskierte die Band den Blick in den Himmel, zu den
"Ghostriders In
The
Sky". Max
Zauberkünstler
machte
seinem Künstlernamen alle Ehre: Er verzauberte
die Leutkircher mit offensiver Fröhlichkeit und trickreichem Können
mit Seil und Ringen, ein
begeisternder Auftritt. Selbst
bei genauem Hinsehen erkannte der Mann aus dem Publikum den Trick
trotz
langsamer
Ausführung
nicht. Dem Publikum ging´s ebenso.
Die
Trommlergruppe
Kißlegg
unter
der Leitung von Stefan Stengele braucht kein Mikrofon.
Sie
hatte
eine ganze Reihe von verschiedenen Trommeln unterschiedlicher
Größe mitgebracht,
von der
Djembe bis
zum Dundun-Bass war alles vertreten. Damit
nahmen die Trommler die
Zuhörer mit
auf eine rhythmische Reise. Da gab es einen Grundrhythmus, der durch
Synkopen, Triolen oder Einwürfe akzentuiert wurde.
Die
Gentle
Grooves um
den gebürtigen Leutkircher
Thomas Autenrieth führten
das Publikum mit Schlagzeug, Keyboard, Saxophon und Stimme zurück
in
die goldene Aera des amerikanischen Liedguts um Frank Sinatra und dem
Ratpack. Autenrieth orientiert sich in seinem Bühnenoutfit an
Roger Civero:
heller Anzug mit Hütchen. Der
begnadete Sänger
sang "My Way" von Frank Sinatra, "Piano Man" von
Billy Joel u.a. Seine professionelle Performance wurde bestens
unterstützt durch seine Mitspieler, speziell das Saxophon von Axel
Freitag.
Und
dann gab es noch die "Rolling
Tomatoes".
Die orientieren sich am amerikanischen Bluegrass. Diese Musikrichtung
kommt ursprünglich aus
den Apalachengebirge. Sie
ist
die amerikanische
Volksmusik
der Hinterwäldler, die
es krachen ließen,
wenn
es am Wochenende nach der Arbeit in den Bergen auf den Tanzboden
ging.
Der Mittelpunkt ist ein einzelnes Mikrofon. Um
ein solches gruppierten
sich die "Rolling Tomatoes" mit
Kontrabass, Geige,
Gitarre,
Mandoline, Banjo im
Halbkreis.
Der jeweilige Solist trat
vor
das Mikro. Die
Saiteninstrumente machen einen einzigartigen Sound, unaufdringlich,
eingängig,
unterhaltsam, entspannend.
Das zeigten die "Rolling
Tomatoes"
mit
Liedern von den Grateful Dead "Ripple" und "Deep Elem
Blues" bis zu Deep South "In Hell I´ll Be In Good
Company".
Nächste
offene Bühne: 4. Dezember.
Offene
Bühne im Bock
Die
Bühne im Bock öffnet wieder in der Walpurgisnacht, dem 30. April.
Die
Hausband Feelin´
Alright
kommt
mit
ihrem bewährten und beliebten
Folkrock.
Die "Gentle
Grooves"
um den gebürtigen Leutkircher Thomas Authenrieth mit Axel Freitag am
Saxophon und Norbert Butscher an den Keys covern
Songs von Billy Joel, Clapton, Westernhagen, Sinatra und Maffay. "Max
Zauberkünstler" aus
Biberach wird die Leutkircher verzaubern. Die Trommmlergruppe
aus Kisslegg unter der Leitung von Stefan Stengele bringt Afrika in
den Bock. Sie spielt Rhythmen aus dem historischen westafrikanischen
Reich Mali. Und die "Rolling
Tomatoes"
machen einen Ausflug in die Bluegrass
Musik. Reservierungen: larifari-ev@web.de,
e.dreher@gmx.de. Beginn 19:30
Uhr, Eintritt frei
Acht Jahre "Offene Bühne" in Leutkirch am 12. April 2012 Freitag, den 13. April 2012 um 00:00 Uhr
Leutkirch - Zur 80. "Offenen Bühne" hatte Gründervater Egbert Dreher mit seiner Band "Feelin´ Alright" am Donnerstag in den Blauen Affen in Leutkirch eingeladen. Viele der Musiker, die vor acht Jahren die ersten Sessions im Storchen mitgestaltetenn waren gekommen und lieferten allesamt einen klasse Musikabend in der aktuellen Loklaität "Blauer Affe" ab. Eine stolze Leistung. Mit viel Liebe zur Musik, Engagement und Ausdauer hat es Egbert Dreher bis zur 80. Ausgabe der Offenen Bühne geschafft. Der Name sagt alles, jeden zweiten Donnerstag im Monat kann sich jedermann mit der ganzen Bandbreite der Musikgenerationen- und stile präsentieren, egal ob solistisch oder mit einer kompletten Band.
Bei der 80. Ausgabe wurde nicht nur ein bißchen gefeiert, es fanden sich auch viele Musiker der ersten Stunden ein. Nicco von Witzmanns, begnadeter Sänger, Gitarrist und Entertainer, Willy Notz, Sänger mit markanter Stimme, der exzellente Jazzgitarrist Toni Heidenreich, und die weithin bekannten Angelika Maier, Leiterin der Gesangsschule Joy of Voice, die mit einer Funkband und vielen ihrer Gesangstalente gekommen war, sie alle zeigten ihr Können und die Freude an der Musik.
Der Auftakt wurde wie fast immer von den erfahrenen älteren Hasen von Feelin´ Alright gestaltet, beim Abschluss mit Jam LA präsentierten drei Jungs aus Leutkirch erstklassigen Gittarensound. Deutsche Hits, Rock, Blues, Balladen, Musical, Soul und vieles mehr wurde bei aller Hektik der ständigen Wechsel von Klaus Zellmer bestens abgemischt. Zur 100. Ausgabe ist es nicht mehr weit. Man sieht und hört sich wieder.
Neues Projekt, neue CD: morgenfreimann mit EMU (s.a. Facebook)
ZWIELICHT, die Mittelalterband von Benedikt Dreher: Viele große Konzerte für 2010!!! Näheres bei myspace.com/zwielichtband. Titel "Fackelzug" auf youtube.com/Saitenkunst
Zillo mit einem Titel von Zwielicht (Komposition: Benedikt) auf der Beilagen-CD, Sonic Seducer mit einem Titel von Zwielicht (Komposition: Benedikt) auf der Begleit-CD „Zwielichtige Gestalten“ Das Debütalbum „Zeitlos“ der Oberpfälzer solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Abwechslungsreich rocken die sieben Gestalten zwielichtig mit einer Vielzahl an Instrumenten durch die dunklen Unterhölzer, um uns – einfach ausgedrückt – auf andere Gedanken zu bringen.
ZWIELICHT (Mittelalterrock mit Benedikt Dreher): Debut-CD "Zeitlos" endlich erhältlich www.myspace.com/zwielichtband
8. Januar 2008: "Emu betritt Sandstrand" - fast eine ganze Seite in der Schwäbischen Zeitung (s. www.emuscrossing.de)
Reinhard Mey über EMU:
vielen Dank für die CDs. Habe schon ausgiebig reingehört, klasse! Aber das ist ja genau das, was ich sage: Es gibt fabelhafte junge Leute in diesem Land, die eine exzellente Musik machen, aber es wird ihnen kein Podium, keine Chance gegeben, im Fernsehen nicht und schon gar nicht im Radio. Aber auf die kann EMU mit einem Lächeln verzichten, ich finde seine Sachen so überzeugend, daß er auch ohne die die Untoten in den Sendeanstalten seinen Weg machen wird - es wird vielleicht etwas länger dauern und etwas dornenreicher sein, aber ich höre da so viel Kreativität, Energie und Feuer raus, die für einen Treibsatz auf seine eigene Umlaufbahn reichen!
Alle guten Wünsche und herzliche Grüße Reinhard Mey